Dafür wurde es aber auch Zeit: 12,8 Millionen Baukosten, Platz für 150 Mitarbeiter, 90 % der beteiligten Firmen kommen aus MV und es ist beispielhaft in MV: das neue Polizeirevier in Stralsund wurde am Mittwoch feierlich eröffnet.

Schon seit ein paar Wochen haben sich die Polizisten in dem neuen Gebäude eingelebt - gestern ab es den symbolischen Schlüssel aus den Händen von Innenminister Christian Pegel und Finanzminister Heiko Geue.

Das Polizeihauptrevier in der Barther Straße mit Wache, Besucherzugang und rückwärtigem Gewahrsam ist in den unteren Geschossen zu finden. In den oberen Geschossen ist das Kriminalkommissariat untergebracht. Auf dem modernen Neubau gibt ebenso eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, auf den Garagen folgt diese noch.
Die Gedanken an das Gebäude in der Böttcherstraße oder das alte Gebäude der Kripo an der Barther Straße vergessen wir mal schnell dabei.

Auch eine künstlerische Gestaltungskomponente gibt es: für den Außenbereich wurde im Jahr 2022 ein landesweiter „Kunst am Bau“-Realisierungswettbewerb ausgelobt. Der Künstler Rainer Fest konnte jetzt seinen Beitrag „Der Mensch steht im Mittelpunkt“, besteht aus einer vierteiligen Installation, die auf die Gesellschaft und das Wirken der Polizei Bezug nimmt, präsentieren.

Ich wünschen den Beamten ein gutes Arbeiten und das sie immer gut von ihren Einsätzen zurückkommen.