„Neue Räume“ lautet das diesjährige Motto der Interkulturellen Woche (IKW), die mit zahlreichen Veranstaltungen Ende September im gesamten Bundesgebiet stattfindet. 

Auch ich beteiligte mich wieder, um ein Zeichen für #Vielfalt und #Toleranz zu setzen:
Vergangenen Freitag hat uns in unserem SPD Büro Stralsund der Schweriner Dokumentationsfilmer Maik Gleitsmann-Frohriep, dessen Schwiegervater  in der Wüste La Guajira geboren ist, Ausschnitte seines Dokumentarfilms „Territorio Puloui“ vorgestellt. ❤️
Am 04. Oktober hat der Film auf dem 39. FilmFest in Osnabrück seine #Deutschlandpremiere.
"Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Aber wie überlebt man, wenn diese Grundlage nicht gesichert ist? Mit dieser Frage muss sich das indigene Volk der Wayuu in der Wüste von La Guajira in #Kolumbien, auseinandersetzen.
Gegen die Auswirkungen der #Ressourcenausbeutungund des #Klimawandels begegnet das Volk der Wayuu allem auch mit der Kraft seines Glaubens. Eine Gelegenheit, in der indigenen Kosmologie einen Ansatz zur Lösung der Probleme zu finden, denen wir als Menschheit gegenüberstehen." 

Mehrere Gäste sind unserer Einladung gefolgt und wir haben einen schönen und vor allem sehr interessanten Abend verbracht!

Im kommenden Jahr sind wir ganz bestimmt wieder dabei! 


#interkulturellewoche #interkulturell #toleranz#dokumentarfilm #wasser #indigenevölker#wassermangel #klimawandel #schwerin#territoriopuloui