startet mit einer aktuellen Stunde zu "Alt Tellin". Ihr erinnert euch an den großen Brand vor 2 Jahren in Europas größter Schweineanlage. Darum reden wir über Tierhaltung, Tierwohl, Brandschutz in MV und wie solche Katastrophen verhindert werden können.

Unser Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus und unsere Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern für Agra Dr. Sylva Rahm-Präger werden dazu reden.

So riesige industrielle Anlagen wie in Alt Tellin sind nicht beherrschbar und ich bin froh, das diese Anlage nicht wieder aufgebaut wird und zukünftig solch große Anlagen in MV nicht genehmigt werden. Generell gehen großen Tierbestände und Haltungen zurück und das ist auch gut so. Eine umweltverträgliche Landwirtschaft ist wichtig und die Ernährungssicherheit ist dadurch nicht in Gefahr.

Die Landwirtschaft ist eines der großen und zukunftstragenden Wirtschaftsfelder in MV mit enormen Potentialen bis hin in die Wissenschaft und Forschung. Das Thema „Bioökonomie“ werden wir am Donnerstag besprechen.

Schaut gerne rein in den Livestream der Landtagssitzung unter www.landtag-mv.de