Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber auch 2023 immer noch nicht. Denn heute, am 07. März, ist der #EqualPayDay, der die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen darstellt, die immer noch bei 18% liegt. Bis heute haben Frauen* also „umsonst” gearbeitet,

während Männer seit dem 01. Januar für ihre Arbeit bezahlt wurden. Unser Ziel ist die Schließung des Gender Pay Gaps und ein gleiche Bezahlung für alle Geschlechter. Zur Gleichstellung der Geschlechter zählt aber nicht nur der gleiche Lohn, sondern auch die gleichen Rechte und gleichen Chancen. Dieser Kampf muss auf allen Ebenen und in allen Bereichen geführt werden, damit wir auch den Gender Data Gap, den Gender Health Gap und alle anderen geschlechterbedingten Ungerechtigkeiten bekämpfen und besiegen können. Dafür müssen wir auch unsere Frauenhäuser als Schutzräume besser unterstützen und das Hilfenetzwerk ausbauen.

Auch dafür steht der 08. März, der – unserer Landesregierung sei Dank – neben Berlin ab 2023 auch in MV endlich zum Feiertag erklärt wurde. Ich bin unglaublich stolz, dass wir den 08. März, 48 Jahre nachdem er von der UN zum “Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden” eingeführt wurde, endlich gesetzlich verankern konnten, um uns zu feiern und unsere Rechte einzufordern.

Ich freue mich, heute Abend mit den Jusos und der Linksjugend Greifswald in der ROSA unter dem Motto “lasst es glitzern, lasst es knallen - bringt das Patriarchat zum Fallen” mit euch reinzufeiern und morgen um 15 Uhr dann unter dem Motto “Kämpfe verbinden - Patriarchat überwinden” auf die Straße zu gehen.

Wir kämpfen für gleiche Löhne, Rechte und Chancen nicht nur heute und morgen, sondern jeden Tag! ♥️

📸 Paul Alexander Probst